Für unseren Kunden in München suchen wir ab sofort einen Testumgebungsmanager/ Applikationsmanager (m/w/d) für die voraussichtliche Dauer bis zum 30.11.2023 mit der Option auf Verlängerung.
Ihre Aufgaben:
- Konzeption eines Überwachungssystems für die Testsysteme
- Organisation, Sicherstellung und Weiterentwicklung der Koordination der Textsysteme
- Sicherstellung der Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit der Kunden Testsysteme:
- Überwachung der relevanten Systeme
- Bereitstellung der Testsysteme nach definierten Anforderungen
- Fehleranalyse und Fehlerbehebung
- Koordination der Dienstleister zu den Anforderungen und zur Fehlerbehebung
- Eigenständige Erfassung und Analyse von Kundenanforderungen im Testing mit teilweise bereichsübergreifenden Problemstellungen sowie der eigenständigen Anleitung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Analyse, Konzeption und Modellierung unterschiedlich komplexer Fragestellungen
- Eigenständige Ableitung neuer organisatorischer und/oder technologischer Lösungsmöglichkeiten mit Fokus auf den Verantwortungsbereich
- Verantwortung für die eigenständige Planung und Steuerung von Realisierungsprojekten mittlerer Komplexität zur Einführung neuer oder geänderter Lösungen im Umfeld Testmanagement
- Beratung und Betreuung der Fachabteilungen zu Testsystemen und Testvoraussetzungen
- Planung und Steuerung der fachlichen Weiterentwicklung des Verantwortungsbereiches in Abstimmung mit den Fachabteilungen und den Entwicklungs- und Betriebspartnern
- Eigenständige Konzeption, Aufbau und Implementierung effektiver und effizienter Betriebsprozesse und Betriebsorganisationen für den Verantwortungsbereich
- Eigenverantwortliche Planung, Organisation und Sicherstellung des Regelbetriebs für den Verantwortungsbereich sowie deren Infrastrukturkomponenten
- Ansprechpartner die Testorganisation und Dienstleister
- Abstimmung und Steuerung der Test- und Releaseplanungen, des Regressionstestings und dedizierter Verfahren in Abstimmung mit allen relevanten Beteiligten
Ihre Anforderungen:
Ausbildung/ Erfahrung:
- SoFa mit Zusatzstudium (z.B. GIP-Studium) und / oder Studium der Wirtschaftsinformatik oder Vergleichbares mit mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Applikationsmanagement / Betrieb
- Mehrjährige umfangreiche Erfahrung im operativen Betrieb von Applikationen, Ticketbearbeitung sowie Dienstleistersteuerung
- Erfahrung in der Durchführung von teilweise bereichsübergreifenden Projekten
- Erfahrung in der Planung und Steuerung von teilweise bereichsübergreifenden Release-, Regressionstesting- sowie Betriebsprozessen
Kenntnisse:
- Sehr gute Kenntnisse von Betriebs-, Ticketbearbeitungs-, Release- und Regressionstestprozessen
- Grundkenntnisse marktüblicher IT-Infrastrukturen
- Gute Kenntnisse in Prozessanalyse – und Dokumentation
Kompetenzen:
- Ergebnisorientierung und Initiative
- Analysefähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Organisationsgeschick und Qualitätsorientierung
Wir freuen uns auf ihre projektbezogene Bewerbung & Unterlagen über unser Bewerbungstool unten.